Markensystem

Ein Markensystem zeichnet sich durch die Gesamtheit mehrerer Markentypen aus, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine funktions- und zweckgebundene Einheit angesehen werden. Es grenzt sich dadurch gegenüber dem Wettbewerb ab. Markensysteme organisieren und erhalten sich durch Strukturen. Die Struktur bezeichnet das Muster über ein angewendetes Regelwerk auf die Systemelemente und ihre Beziehungen untereinander. Hierdurch entsteht das Markensystem in seiner Funktion und erhält sich durch äußere Einflüsse und Veränderungen aufgrund der vorgegebenen Struktur und Anpassung des Regelwerkes.

Je nach Strategie werden die Markentypen nach einem Gliederungsprinzip eingeordnet. Das Prinzip sorgt dafür, das Markenzukäufe, bestehende Marken oder neue Marken nach einem Regelwerk ihren Platz im Markensystem finden. Dabei können die Markentypen ineinander verschachtelt oder auch nebeneinander existieren. Ein Regler steuert über ein Prinzip, nach welchen Maßstäben ein Produkt bewertet wird und wie es anschließend in das Markensystem integiert wird.

Markentypen

  • Dachmarke
  • Einzelmarke
  • Sortimentsmarke

Markenfunktion

  • Familienmarke
  • Absendermarke
  • Herkunftsmarke
  • Unternehmensmarke
  • Produktmarke

Es wird auch nach Markenbreite und Markentiefe unterschieden:

  • Die Tiefe bedeutet wieviele Marken innerhalb des Markensystems tatsächlich Verwendung finden.
  • Die Breite bedeutet wieviel Produkte unter einer Marke vermarktet werden. Bei einer Familienmarke sind das immer n-Produkte. Aber auch unter eine Monomarke können mehrer Produkte vermarktet werden
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